top of page

Walk & Talk

Coaching für psychische Gesundheit & Stressmanagement

 in und mit der Natur

„In dem ich hinausgegangen bin, fiel mir auf, dass ich eigentlich nach innen gegangen bin.“  Mark Coleman

Was ist ein Mental Health Coaching in der Natur?

Es ist kein Geheimnis, dass unser Alltag immer komplexer wird und täglich mehr und mehr Informationen auf uns einströmen ohne, dass wir uns genug Raum geben diese zu sortieren und zu verarbeiten. So passiert es nicht selten, dass unser System ständigem Stress ausgesetzt ist und wir gar nicht mehr genau zuordnen können, wo dieser herkommt und wie wir uns davon erholen können. Herausfordernde Lebensumstände, Krankheiten oder der Beginn neuer Projekte, fühlen sich so schnell wie unüberwindbare Hürden an.

In unserer gemeinsamen Arbeit unterstütze ich dich dabei, deinen Weg zu mehr Balance und Selbstbestimmtheit zu kreieren. 

 

Du lernst in diesem Coaching mehr darüber, welche Stressoren dir in deinem Alltag wertvolle Kraft rauben und wie du, ohne deine Ziele zurückstellen zu müssen, mit mehr Entspannung durch dein Leben gehst. Ich halte dir den Raum, damit du mit dir selbst in ein ehrliches und tiefes Gespräch kommst. Gezielte Methoden und Fragestellungen helfen dir, Dinge einmal neu zu denken und durch alte Glaubensmuster hindurchzusehen.

Dabei arbeite ich stets ressourcenorientiert, wertschätzend und traumasensibel, damit du selbstbestimmt deinen persönlichen Weg zu mehr Klarheit & Wohlbefinden kreieren kannst. Durch unsere gemeinsame Arbeit lernst du neue und alte Ressourcen in dir kennen und stärkst dein Vertrauen in deine Fähigkeit zur Selbstregulation.

Warum Coaching in der Natur?

Durch die Arbeit in und mit der Natur befinden wir uns in einem Setting, welches mehr Freiraum und Bewegung zulässt. Im Innen, wie auch im Außen. Die Natur kann uns hier als Inspirationsquelle, als Spiegel oder auch einfach als kraftspendende Umgebung dienen, sodass es dir den Zugang zum eigenen Prozess erleichtert und vertieft. Angeleitete Achtsamkeitsübungen können dir zu mehr Entlastung im Alltag verhelfen und machen Kraft frei für das, was dir am Herzen liegt.

Indem wir wieder mehr lernen und spüren, dass wir als Menschen uns nicht nur durch die Natur um uns herum bewegen, sondern Teil von ihr sind, kultivieren wir mehr und mehr ein Gefühl von Zuhause sein in uns und unserer Umwelt. Dieses Gefühl der Verbundenheit, kann uns neue Kraft, Vertrauen und Resilienz schenken.

Es geht weniger darum seinen Platz zu finden, sondern vielmehr darum sich seinen Platz zu kreieren.

Wie läuft das Coaching ab?

Wo findet das Coaching statt?

Bevor wir gemeinsam in die Natur eintauchen, vereinbaren wir einen kostenlosen 30-minütigen Kennlerncall via Zoom/Skype. Hier lernst du mich und meine Arbeit noch etwas genauer kennen und ich erfahre, welche Themen sich bei dir aktuell zeigen möchten und wie eine gemeinsame Arbeit an diesen aussehen kann. Ebenfalls erhältst du von mir einen Fragebogen, der dir helfen kann, erste Klarheit in deine Wünsche und Schwerpunkte zu bringen und der mir hilft, mich bestmöglich auf deine Bedürfnisse einzustellen.

Oft wähle ich zusammen mit meinen Klienten*innen eine Kombination aus Coaching in der Natur und Onlinesitzungen. Dabei werden die Onlinetermine meist genutzt, um Themenschwerpunkte, die sich beim Mental Health Coaching in der Natur zeigen, zu vertiefen und in den Alltag zu integrieren. Je nach Abstand der einzelnen Sitzungen bekommst du auch vertiefende Impulse von mir per Mail. Aber auch ein einzelner Termin kann schon viel in Bewegung bringen.

Was sind die Kosten?

Mental Health Coaching Coaching in der Natur: 120 € / 1,5h

 

Mental Health Coaching Online:

60 € / 50 Minuten

Kennlerncall Online:

kostenlos / 30 Minuten

Wenn du dich für ein Coaching in der Natur entschieden hast, findet dies vorzugsweise in einem Wald oder möglichst "wilden" Park in deiner Umgebung statt. Dies soll dir ermöglichen, diesen Ort auch über unsere Treffen hinaus als Kraft- und Inspirationsquelle zu integrieren. Gut bewehrt haben sich zb. der Grunewald, Tiergarten, Schanzenwald oder auch das Tempelhofer Feld. Je nach Entfernung fallen gegebenenfalls extra Fahrtkosten an. All das werden wir im Vorfeld besprechen und gemeinsam vereinbaren.

Gibt es etwas zu beachten?

Bitte beachte, dass dieses Coaching keine Psychotherapie ersetzt. Gerne unterstütze ich dich bei der Suche nach einem Therapieplatz, wenn in unserem Coaching sichtbar wird, dass eine Therapie der bessere Weg für dich zu diesem Zeitpunkt ist. 

 

Dieses Coaching kann ebenfalls therapiebegleitend, präventiv oder nachsorgend Unterstützung bieten. 

In der Natur fällt es uns meist leichter, den ständigen Wandel der Dinge zu beobachten und anzunehmen.

Kopie von Kopie von Was ist los im Januar.png

Warum meine Arbeit gut zu dir passen könnte?

Auf meinem Weg, durfte ich viele Erfahrungen sammeln, was es heißt auf sich achtzugeben, alte Pfade zu verlassen und neue Wege zu beschreiten. So abenteuerlich sich all das oft anhört für Außenstehende, weiß ich sehr gut, dass diese Prozesse manchmal alles andere als leicht fallen. Und sie nicht selten begleitet sind von Ängsten, großer Unsicherheit und Zeiten der Einsamkeit. 

DSC08576_edited.jpg

Über 10 Jahre habe ich in der Event- und Filmbranche gearbeitet, durfte die Welt bereisen mit meiner Arbeit und viele Menschen und Kulturen kennenlernen. Doch die Reise zu uns selbst, ist wohl die aufregendste aller Reisen, die wir je antreten dürfen. 

 

Durch meine Ausbildung und Arbeit als Natur- und Wildnispädagogin, Heilpraktikern für Psychotherapie, Fachkraft für Stressmanagement (IHK) und Systemischer Coach, bringe ich das Wissen über die stärkende Kraft der Natur mit den Erkenntnissen der Psychologie und Achtsamkeit zusammen. Die Arbeit in der Natur kann dabei wie eine Massage fungieren, die den Muskel erst einmal weich werden lässt, damit wir mit den darunter liegenden Themen arbeiten können. Sie dient uns als Spiegel und Leinwand, um unsere inneren Bedürfnisse sichtbar werden zu lassen.

Ich freue mich, wenn unsere beider Wege ein Stück zusammen gehen wollen. 

Wohlwollend die eigene Komplexität erkunden.

Kontaktiere mich gerne und ich sende dir 3 Temrinvorschläge für einen ersten Kennlerncall via Zoom/Skype zu. 

Wald
Rock Maze_edited.jpg
bottom of page